Sowohl in der ungarischen Ortschaft Dömsöd als auch in der Umgebung gibt es leider sehr viele Streunerhunde und Katzen, rausgeworfene Hunde, misshandelte und verletzte Hunde, aber auch Hunde und Katzen aus ungewollter Vermehrung – aufgrund fehlender Kastration. Außerdem gibt es noch immer viele Hunde, die über keinen Chip und/oder nicht über die notwendigen Impfungen verfügen.
Vereinsgründerin Ancsa informiert die Bevölkerung über die Wichtigkeit der Kastration und kümmert sich um herrenlose Tiere.
Mit Peter, dem lokalen Tierarzt gibt es eine Vereinbarung für die Zusammenarbeit. Er führt die Kastrationen der Tiere zu einem stark ermäßigten Sonderpreis durch; dies gilt auch für das Chippen und Impfen der Tiere.
Die Arbeit hier erfolgt unter sehr schwierigen Bedingungen da es aktuell kein Grundstück für die Tiere gibt. In den vergangenen Jahren befand sich das Tierheim Dömsödi Kedvencekért auf dem Grundstück der Heimleiterin. Neben mehreren eingezäunten Auslaufzonen, gab es auch ein Katzenhaus und alle Tiere konnten – durch Zugang zum Haus und den Menschen und anderen Hunden und Katzen – gut sozialisiert und daher auch leichter vermittelt werden.
Im Sommer 2019 mußte der Standort aus familiären Gründen aufgelöst werden und alle Tiere konnten von animalfriends.at an gute Plätze übergeben werden.
Aus Ungarn ist wenig bzw. kaum finanzielle Hilfe zu erwarten. Die Region ist arm und viele Menschen kämpfen um ihr eigenes Überleben. Auch wenn in vielen Teilen Ungarns der Stellenwert von Tieren nicht unseren Vorstellungen entspricht, so haben wir trotzdem auch hier viele Menschen getroffen, die sich, so wie wir, mit viel Herz und Liebe für Tiere einsetzen.
Ancsa gehört zu diesen wunderbaren Menschen! Durch ihr Engagement hat sie bereits eines bewirkt: Die lokalen Behörden arbeiten mit ihr zusammen und bringen Hunde (herrenlos, oder verwahrlost aus Tierabnahmen) nicht mehr in Tötungsstationen sondern kontaktieren Ancsa, oder das benachbarte Tierheim in Kiskunlacháza.
Ancsa hilft weiterhin mit Rettung, Versorgung und Vermittlung von Hunden und Katzen, sowie mit Koordination der tierärztlichen Betreuung verletzter oder geretteter Tiere. In enger Zusammenarbeit mit unserer Pflegestelle im benachbarten Ort steht sie uns auch als Dolmetscherin zur Verfügung.
Unsere Pflegestelle bei Reni ist eine kleine Arche Noah!
Hier leben Hunde, Katzen, Pferde, Esel, Schafe, Ziegen, Schweine, Kaninchen, Vögel, Fische, Igel, u.v.m. Jedes Tier bekommt hier seine Chance auf ein glückliches Leben. Neben Futterlieferungen für die Tiere, unterstützt animalfriends.at hier mit Sachspenden und der Übernahme von medizinischen Kosten (zB Operationen) für unsere Schützlinge.